Login

Roland Portmann

Auditor

Profil

Ausbildung und beruflicher Hintergrund
El. Ing. HTL, Dipl. Informatik Ing. ETH, Gründungsmitglied Parallel Informatik AG und Ixon GmbH
Dozent für Informations-Sicherheit an der HSLU Luzern, Externe Mitarbeit in Firmen (SQS, isec AG, Performa AG, Advokatur Sury AG)

Audit Erfahrung
Fachexperte bei SQS Schweiz für ISO 27001
Durchführung von IT-Security Audits, insbesondere in Zusammenarbeit mit isec AG und mit IXON GmbH

Sprachen
Deutsch: Muttersprache
Englisch: fliessend

Karriere

Nach dem Studium an der HTL und an der ETH gründete Roland Portmann mit 2 Kollegen die Parallel Informatik AG. Sie entwickelten Software für die Produktion und unterstützten Ihre Kunden im Infrastrukturbereich. Roland Portmann war vor allem für den Infrastruktur Bereich zuständig. Nach 10 Jahren verliess er die Firma und war anschliessend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der HSLU (Schwerpunkt IT-Sicherheit) tätig. Gleichzeitig gründete er die Firma IXON GmbH und arbeitete vorwiegend für externe Firmen. Ausschlaggebend und umfangreich war dabei die Tätigkeit für SQS im Rahmen eines Fachexperten für IT-Audits nach ISO/IEC 27001. Parallel führte er Audits und Beratungen für Firmen durch, wodurch er seine Expertise, ebenfalls für KMU, ausbauen konnte.